Rückkehr nach Tansania

vom 27.02.2010 bis zum 26.06.2010 werde ich also dieses Mal unterwegs sein...

Freitag, 26. September 2008

Nyoka, nyoka, nyoka!!

Am Mittwoch war ich nicht arbeiten, was zum einen daran lag, dass ich am Vormittag geschlafen habe, weil ich in der Nacht kaum ein Auge zugemacht habe, und irgendwie Schüttelfrost oder so hatte – am Nachmittag stellte sich dann heraus, dass ich Malaria hatte , als ich den Test gemacht hab. Es sind aber nur zwei verschiedene Typen der Bakterien gefunden worden und es ist nicht so schlimm, aber es reicht halt um sich schlecht zu fühlen.
Wie dem auch sei, am Mittag wusste ich noch nichts davon und mir gings auch etwas besser. Nach dem Mittagessen bin ich mit Gelson und einem anderen Mitarbeiter auf Schlangensuche gegangen. Bertha, eine neue Mitarbeiterin hier, hat auf ihrem Weg morgens eine große schwarze Schlange gesehen, die wir jetzt suchen und einfangen wollten. 
Also sind wir runter in die Gärten und an die Flüsse gegangen und haben die Bäume abgesucht. Aber es war nichts zu sehen von einer Schlange oder auch nur irgendwas Vergleichbarem. Nachdem wir ne halbe Std. durch den Wald und die Büsche gestreift sind haben wir uns auf den Weg zurück begeben und uns schon damit abgefunden, dass die Schlange sich für heute zu gut versteckt hat. 
Auf dem Rückweg kamen uns einige Patienten entgegen die Kuni (Feuerholz) holen wollten – Mittwochs ist ja Feuerholz-hol-Tag 
Als wir schon an ihnen vorbei waren riefen sie uns plötzlich nach einer Weil aufgeregt hinterher „Nyoka, nyoka, nyoka!!“ (Schlange) 
Da sind wir also schnell zurück und haben das Feld umgegraben nach der Schlange.
Nach ner Weile kam uns auch eine entgegengesprungen, doch sie war weder besonders groß noch schwarz – ein kleines giftgrünes Tier schlängelte sich vor unsern Füßen auf dem Boden.
Milton hat sie dann eingefangen und wir sind zurück zum Krankenhaus. 
Wir wollen mal schauen was man so über die verschiedenen Schlangen hier rausfinden kann – was es alles für welche gibt, wie sie leben und was sie fressen und und und…
Danach bin ich dann jedenfalls zum doc gegangen und hab sicherheitshalber mal, nur zur vorsorge versteht sich, nen Test machen lassen^^ und hatte tatsächlich Malaria.
Naja hab dann direkt Tabletten genommen eine Nacht durchgeschlafen und mich auch gestern noch ausgeruht und war dann heut schonwieder arbeiten – also halb so schlimm :-)

2 Kommentare:

DJ hat gesagt…

Mh, weiß jetzt nicht, was ich dir wünschen soll.
Ne Schlange, oder keine Schlange?
Such dir einfach das aus, was du willst ;)

Lulu hat gesagt…

Oh mann....
da bin ich aber froh, dass du auf dem weg der Besserung bist und nichts schlimmeres ist... hab mich beim lesen schon ein bisschen erschrocken;-) Hier Malaria bekommen, zezeze, wat soll das denn?!^^
Dann bin ich ja mal gespannt wie sich die Schlangön so
entwickeln ;-)
greetz^^
drück dich ganz lieb
et kodaleinchen