Rückkehr nach Tansania

vom 27.02.2010 bis zum 26.06.2010 werde ich also dieses Mal unterwegs sein...

Sonntag, 28. September 2008

erstes Spiel

Hey alle zusammen,

na, schönes Wochenende gehabt?

Hier war es sehr entspannend. Heut war wieder Gottesdienst, vllt auch ein Wort dazu :-)

Als ich das erste Mal hier im Gottesdienst war, war ich etwas überrascht - ich hatte so eine ganz filmtypische Vorstellung von einem afrikanischen Gottesdienst :-)

Aber ganz so aufregend wie es oft dargestellt wird ist es (zumindest hier) nicht - es gibt zwar mehrere Chöre, die immer einige Lieder singen und die Predigten sind auch etwas exzentrischer, aber insgesamt ähnelt der Gottesdienst doch an manchen Stellen auch unserem deutschen- mit Kollekte, Vater Unser, Glaubensbekenntnis, Segen und so weiter - ganz wie man es von zu Hause gewohnt ist - ja Meike!! :-)

Ansonsten hatten wir heut unser erstes Spiel gegen Masange - die Spieler aus diesem Dorf sind nach der Kirche zu uns hoch gekommen und wir haben ne Runde gezockt.

Unsere Patienten haben sich super geschlagen und haben sich ziemlich angestrengt - aber leider haben wir trotzdem verloren - 7:2 :-(  (auch wenn ich mich gefreut hab, dass das gut lief war ich natürlich trotzdem ein wenig enttäuscht^^)

Die andern waren ganz schön gut - spielen jeden Tag und natürlich viel fitter als die Patienten.

Aber es hat allen viel Spaß gemacht - das fand ich echt gut - die Patienten haben sich gefreut und meinten am Ende "wir müssen mehr Trainieren! Wir müssen jeden Tag spielen!" :-) 

Und die Stimmung war auch gut - ich glaube alle Kinder und Jugendlichen die es in diesem Dorf gibt sind gekommen und haben die Spieler angefeuert...

Nachdem das so gut geklappt hat, haben wir vor demnächst ein größeres Tournier mit mehreren Dörfern hier zu organisieren. 

Und ich werde mal schaun, dass ich ein paar gute Spieler finde und mit denen ein intensiveres Training mache :-)

Also dann bis die Tage

Mungu awabariki

4 Kommentare:

Jutta hat gesagt…

Hey Flo,
schön wieder von deinem Wochenende zu hören. Heute waren die meisten Heckinghauser in einem anderen Gottesdienst - im Üllendahl. Dort ist heute Joachim Hall ordiniert worden. Nun ist unser ehemaliger Vikar also ein "richtiger" Pfarrer :-)Hier geht es eigentlich allen gut. Es sind Herbstferien. Viele sind weg gefahren.
Wünsche dir einen guten Wochenanfang und viel Freude noch bei deinen Begegnungen.
Schalom,
Mama

Meike hat gesagt…

Hi Flo,
was machhst du denn da für Sachen? Malaria? keine Prophylax zuvor bekommen?
Jednefalls bin ich froh, dass du wieder wohl auf bist. Allerding frage ich mich wie lange noch, wenn ich von deinen Schlangen-abenteuern lese. Die sind ekelig und giftig und überhaupt... halte dich gefälligst fern.
Da du wieder gesund bist, kann ich ja schimpfen mit dir! Luisa fährt im Sommer lieber zu dir dahin, wo es Schlagen und Malaria gibt, als mit mir eine Sommerfreizeit zu machen. Da bin ich ganz schön traurig, jawohl ich hoffe, sie liest5 das und hat ein gaaaanz schlechtes gewissen).
Es beleibt nur eines: Die nächste Sommerfreizeit geht nach Tansania!!!
Ansonsten gibt es nicht viel neues. Fahrradsponsorenfahrt für Andi war ein großer Erfolg. Niko hat ordentlich der Po wehgetan auf deinem Rad. Denis hat sein Auto zu Schrott gefahren... Alles bei alten :o)

Lass es dir gut gehen und pass auf dich auf!

Alles Liebe und be blessed
Meike

Jürgen hat gesagt…

Hallo Flo,
schön von deinen Abenteuern zu lesen :-)
Leiten immer alles per Papier an Oma Ingrid weiter. Viele Grüße von ihr und auch von Frau Groher und den Schüsslers.
Haben auch eine Abenteuer-Ferienwoche mit fast Dauerregen hinter uns :-( Trotzdem an der Bever das Dach neu gedeckt. Saukalt (morgens 4°) und wie gesagt Regen, Regen, Regen. Zeitweise ähnelte unser Schuppen dem Reichstag - verhüllt mit Planen. Die wären fast weggeflogen, also Steinplatten draufgelegt. Samstag bei trockenem Wetter :-)Dachpappe draufgenagelt.
Sonntagmorgen auf Toilette - ping, ping,ping. Es tropft durch - durch Dach natürlich. Jetzt muss bei nächster Gelegenheit gespachtelt werden :-(
Du fehlst uns als fleißiger Helfer. Obwohl Lea erkältet war hat sie versucht dich zu ersetzen. War sehr fleißig. Auch meine anderen Damen - Jutta und Oma kämpften mit mir gegen die Naturgewalten und die Dachdecker-Technik.
Gestern wieder zu hause angekommen der nächste Schock. Leas Maus ist ausgebrochen und hat unsere Telefon und Internetkabelei angeknabbert. Sind jetzt nicht mehr erreichbar und von der Außenwelt abgeschnitten.

Cooler Urlaub!!!!!!!!!

Kwaheri ya kuonana mit news von den CaotenKrolls

Jutta hat gesagt…

ach wo, von der Außenwelt abgeschnitten... Lea und ich haben das selbstverständlich repariert: Schadstelle lokalisiert, Kabel bei Saturn besorgt und wieder angeschlossen - ganz nach Wonderwoman-Manier :-)))
können doch gar nicht lange ohne Internet und deine blogs sein.
Sei gesegnet,
Schalom,
Mama