Rückkehr nach Tansania

vom 27.02.2010 bis zum 26.06.2010 werde ich also dieses Mal unterwegs sein...

Samstag, 20. September 2008

Diebstahl

Hallo zusammen,
ich melde mich mal wieder - mit einer brisanten Neuigkeit!
Nein, es ist eigentlich garnicht so besonders. Uns wurde nur mal wieder das Stromkabel geklaut, weshalb wir auch seit letzten Samstag keinen Strom hatten... Beim letzten mal als das passiert ist war Gabi noch hier und der Strom viel für 3 Monate aus - darauf hatte ich mich schon eingestellt...^^ Aber anscheinend hat die Firma es diesmal schneller hinbekommen und wir mussten nur eine Woche von dem kärglichen Strom aus dem Generator leben! :-)

So jetzt zu dem was ich in der Zeit so erlebt habe:
Ich war ja letztes Wochenende bis Montag in Peponi. Das war sehr erholsam - wir haben's und gut gehen lassen und ausgespannt :-)
Das Wetter war die ganze Zeit super und die Sonne hatte die Oberhand - bis Sonntagmorgen, wo es anfing zu gewittern und der Himmel sich bis zum Nachmittag zuzog... Das wäre nicht weiter schlimm gewesen, wenn wir nicht genau dann die Schnorcheltour geplant hätten...^^
Denn von Peponi fährt ein Boot raus bis zu einer Sandinsel (so ca. 1 Std entfernt) und hält zwischendurch an einem super Riff an, wo sie Pause machen und man Zeit zum schnorcheln hat. Wir haben die Tour dann auch gemacht, nur war der Himmel so dunkel - es fing auch nochmal an zu regnen^^, dass man nicht so viele schöne Farben sehen könnte wie wohl bei Sonnenschein (hab ich mir dann von Frank sagen lassen).
Trotzdem haben wir uns nicht abschrecken lassen und sind reingesprungen - im Wasser war es auch wärmer als auf dem Boot...
Wir hatten noch zwei englische Medizinstudenten mit an bort und die durften sich natürlich einige Sprüche bezüglich des Wetters anhören...:-)
Ich hab dann auch noch jede Menge Bilder gemacht, aber die Farben sind echt spärlich, aber zum Glück kommen wir sicher nochmal dorthin, denn es sind nur gute 2 Std fahrt von Lutindi - und ich mache die Schnorcheltour nochmal bei Sonnenschein:-)

Die Woche über habe ich dann wieder gearbeitet, hier mal was ich so mache, wenn ich nicht gerade an Traumstränden schwimmen gehe, oder Grillfeste feier:

Morgens wie gesagt geht um 6 Uhr die Lutindi Glocke - aufstehn für alle.
Dann geh ich um viertel vor 7 zur Morgenandacht, begrüße alle Patienten und versuche danach wenigstens jedes 5. oder 10. Wort der Andacht auf zu schnappen, um wenigstens so ungefähr den Inhalt mit zu bekommen :-)
Um viertel vor 8 beginnt der Arbeitstag - ich Arbeite zur Zeit immernoch in der Weberei - heißt, den Patienten zeigen wie sie die verschiedenen Arbeiten machen und zwischendurch einige "einfangen", die sich wieder verdrückt haben.
Um 10 gibts Tee und Mandazi - für eine halbe Std. - danach heißt es wieder alle einsammeln, weil keiner vom Tee zurück kommt^^
und um halb 12 dann Mittagessen - auch für mich :-) Denn ich esse bei Maasens mit, die auch von der Küche bekocht werden.
Und um halb 2 geht es dann weiter bis 4.
Um halb 5 spielen wir dann so jeden 2. Tag fußball.
Der Abend ist dann frei und gestaltet sich in Abhängigkeit vom Strom:-)Manchmal surf ich dann ein bisschen im Internet oder schau mir eine DVD an, oder schau nochmal nach den Patienten oder einigen Jugendlichen hier.
Oft lese ich auch - hab mittlerweile 3 Bücher durch :-)

Ja, das war so der normale Alltag - aber oft läuft es auch anders, weil wir im Moment ja immernoch an dem Touristenprogramm arbeiten und dann immer mal wieder Leute zu besuch haben und dann haben wir Meetings - bei denen mir Anja freundlicherweise immernoch übersetzen hilft :-)
Typisch Afrikanisch - woran man sich gewöhnen muss ist auch, dass die Leute weder pünktlich kommen, noch am vereinbarten Tag^^ Wir hatten solche Tourismusleute zu Gast - die 3 Termine,ohne ab zu sagen, verpasst haben - und dann irgendwann doch endlich kamen^^ Sie haben auch nicht verstanden, dass Anja schon ein bisschen genervt davon war - denn es wurde jedes Mal reichlich essen für sie vorbereitet und alles...

So weit erst mal genug - wahrscheinlich liest den Post sowieso keiner, weil er zu lang ist^^

Also schöne Tage und bis demnächst - Bilder gibts in nem extra Post, wegen des Labels.

Gruß Flo

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Vielleicht sollten wir dir einfach mal ein paar Meter Stromkabel zukommen lassen was?^^
Und das mit der Pünktlichkeit wäre für mich nicht so das Mega-Problem :D

Aber der Tagesablauf hört sich ja ganz cool an und wenn dann auch noch meistens die Sonne scheint...alles super!

lg
Niklas