Rückkehr nach Tansania

vom 27.02.2010 bis zum 26.06.2010 werde ich also dieses Mal unterwegs sein...

Mittwoch, 12. August 2009

Die letzten Tage

Hallo alle zusammen,

als erstes Mal sorry, dass ich so lange nicht mehr geschrieben hab. Es war zwar nicht so, als hätte es nichts zu berichten gegeben, aber ich hatte entweder einfach nicht die Möglichkeit dazu, oder war nicht in der Stimmung, die letzten Tage etwas zu Posten. Und nun ist die Zeit schon vergangen und es ist nicht mehr lange hin, bis ich nach Dar es Salaam fahre und in den Flieger zurück nach Deutschland steige...

Die letzten Wochen waren sehr schön. Ich war noch unterwegs und hatte auch hier einiges zu tun, sodass die Zeit wirklich "wie im Flug" vergangen ist. Ich hätte nicht gedacht, wie schnell 4 Wochen vergehen können, aber so ist es jetzt und am Freitag heißt es schon, das letzte Mal abschied nehmen. Das "letzte Mal", denn in den letzten Tagen war immer schon die Rede davon, dass es bald für mich zurück geht und auch in der letzten Mitarbeitersitzung war es schon kurz Thema. Heute hatte ich dann eine sehr schöne Abschiedsfeier mit den Mitarbeitern des Krankenhauses. Wir haben in Anja und Franks Garten schön gegrillt, die Mitarbeiter eingeladen und es wurden einige kurze Abschiedsworte gesprochen. Das Wette war bestens und der Rahmen nicht so "Formal", was dem ganzen eine tolle Atmosphäre gegeben hat. Auch wenn, ich glaube sowohl mir, als auch den Mitarbeitern, noch ein Mal deutlich geworden ist, dass der Abschied wirklich ansteht. Denn auf so viele Sachen, wie ich mich auch freue, wird es schon echt komisch sein, nach einem Jahr wieder hier weg zu fahren. Besonders nach den Erlebnissen und Veränderungen, die ich hier erlebt habe, ist es irgendwie unwirklich, dass ich die Menschen, den Ort und alles in ein paar Tagen hinter mir lasse. Da ist es eine schöne Aussicht, dass ich vielleicht nächstes Jahr schon wieder für einige Monate zurück kehre. 

Aber erst ein Mal heißt es dann morgen meine letzten Sachen zusammen packen und dann Samstag in Deutschland ankommen, wo mich ja schon einige Leute erwarten und mir die Rückkehr leicht machen werden... :-) Und dann werde ich auch meinen letzten Rundbrief verschicken, in dem ich gerne die ersten Eindrücke, zurück in Deutschland, noch einbringen würde. 

Also dann danke ich allen auch hier ganz herzlich, die mich in diesem Jahr begleitet haben, mich mit Emails oder Anrufen auf dem laufenden gehalten haben, bzw. mir die Möglichkeit geboten haben, ein wenig von dem, was ich hier erlebe und die Entwicklungen die ich gemacht habe, auch persönlich weiter zu geben, gerne diesen Blog verfolgt haben, die die Reise auf sich genommen haben und mich hier besuchten und natürlich meinen Unterstützern und allen, die einfach mit den Gedanken dabei waren. Da ich diesen Blog auch mit dem Ende dieser Zeit hier abschließen werde, wird dies der letzte Eintrag sein. Ich hoffe er hat seinen Zweck erfüllt und wenigstens ein wenig deutlich gemacht, wie dieses Jahr hier für mich persönlich wahr und was ein Leben hier auf dem Dorf bedeutet. 

Also allen vielen Dank und vllt sehen wir uns in Deutschland :-)

Liebe Grüße 

euer Flo


2 Kommentare:

Jürgen hat gesagt…

Hallo Flo,

vielen Dank für die immer wieder sehr interessanten Berichte in deinem blog. So konnten wir teilhaben an deinem Leben in der Ferne und du warst dadurch für uns nicht ganz so weit weg :-)
Aber der Besuch bei dir war natürlich die Krönung für uns und wir haben noch viel besser (oder überhaupt) Eindrücke von Tansania und Lutindi bekommen. Es war der tollste Urlaub für uns und wir werden die vielen Fotos noch oft ansehen um uns zu erinnern.
Du hast eine sehr nette Gastfamilie mit Fam. Maas angetroffen, mit denen du auch einen Teil alte und neue Heimat leben konntest.
Auch "dein Dorf" mit den Patienten und Mitarbeitern haben dich das vergangenen Jahr begleitet. Einige von deinen Projekten konnten wir ja kennen lernen.
Viele Grüße an alle die wir kennen und nochmals vielen Dank für die Gastfreundschaft wärend unseres Aufenthaltes in Lutindi.
Gottes Segen für Ruthi und Jonathan und ihre Eltern.
Vielleicht sieht man sich mal in Old Germany oder nochmal in Lutindi?
Freuen uns auf dich :-)
Gute Reise und bis Samstag.

Vatima

Joachim hat gesagt…

Hallo Florian,
auch von mir herzliche Grüße zum Abschluß deines Jahres. Ich kann mir vorstellen, dass die vielen Eindrücke in einem Jahr noch viel Zeit brauchen "verdaut" zu werden. Meine Eindrücke aud "drei Wochen" wirken noch immer nach und evtl. reise ich auch noch einmal gen Tansania (mal sehen). Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen guten Start im sonnigen Deutschland und alles Gute auf deinem weiteren Weg..
Herzliche Grüße
Joachim